Historisches Bild des Amtsgerichts um 1934

Geschichte des Amtsgerichts Neuwied

 

Der seit 1997 unter Denkmalschutz stehende Altbau an der Hermannstraße wurde nach einem Entwurf des Bauinspektors Althof, dem Nachfolger von Johann Claudius von Lassaulx, in den Jahren 1854 bis 1856 im neoromanischen Stil als Kreis- und Schwurgericht errichtet. Am 02.07.1856 wurde das Gebäude seiner Bestimmung übergeben.

Von 1878 bis 1933 war in dem Gebäude auch das Landgericht Neuwied untergebracht. 1935/1936 wurde das Gebäude umgebaut und durch einen Flügel an der Bahnhofstraße erweitert. In den Jahren 1973 bis 1975 wurde der an der Bahnhofstraße errichtete Altbau nochmals erweitert.

Bis zur Jubiläumsfeier im Juli 2006 wurde eine umfangreiche Sanierung des Gesamtgebäudes innen und des Altbaus außen vorgenommen. Die Ausstattung umfasste auch eine leistungsfähige EDV-Anlage.